Brandschutz

Referenz-Objekt:

THE SQUAIRE, Flughafen Frankfurt am Main

Eine Stadt unter einem Dach, direkt am Airport Frankfurt, über dem ICE-Bahnhof, unmittelbar am Autobahnkreuz: THE SQUAIRE, 660 Meter lang, 65 Meter breit, 200.000m² Bruttogeschossflächen – dies bedeutet bis zu 7.000 Mitarbeiter in den Büroräumen und täglich insgesamt rund 10.000 Menschen im Gebäude. THE SQUAIRE ist eine neue Dimension von Arbeit und Leben. Dieses innovative Konzept ist die New Work City mit eigener Postleitzahl: 60600.

Webseite: The SQUAIRE Conference-Center, Frankfurt

GH Variante 1

Ist Zustand:

Die Rohrleitung quert einen bekleideten Stahlträger durch einen mittels Steelprotect 150 Board Alu ausgebildeten Tunnel. Der Abstand nach unten ist =< 150 mm.

Die Rohrleitung ist mit 30mm Klimarock isoliert und es befindet sich eine Begleidheizung innerhalb der Isolierung. Der Tunnel ist im Inneren Beschädigt oder kann nicht eingesehen werden. In diesem Fall kann nicht davon ausgegangen werden das die Bekleidung des Trägers einwandfrei ist, da wir Beschädigungen festgestellt haben.

Bei Hitzeeinwirkung kann sich durch die Ausdehnung des Gewindestabes sowie der Weitung der Rohrschelle das Rohr auf die Bekleidung des Stahlträgers legen und diese beschädigen womit der geforderte Feuerwiderstand F120 nicht gewährleistet wäre. Ebenso ist durch die Beschädigung des Tunnels der F120 Widerstand nicht gegeben.

Ausführung

Die Ausdehnung des Gewindestabes wird verhindert mittels Steelprotect 150 Cap. Um die bestehende Isolierung (Klimarock 30mm) und die Begleidheizung nicht zu beschädigen wird eine zweite Lage Klimarock jedoch 40mm über die erste montiert (verklebt mit Aluklebeband / Drahtumwickelt) und danach mittels Hensomastik 5KS beschichtet.

Die 70 mm Klimarock verhindern eine Wärmeeindringung in die Schelle (Berechnung Herr Dr.Upmeier) und die zusätzliche Beschichtung (Zustimmung HBT-Herr Schröder) dient als Kompensation.

Der Ein-und Austritt in den Stahlträger wird mittels eines S120 Schott geschlossen. Die Schottstärke beträgt auf beiden Seiten mindestens 100 mm.

GH Variante 2

Ist Zustand:

Die Rohrleitung quert einen bekleideten Stahlträger durch einen mittels Steelprotect 150 Board Alu ausgebildeten Tunnel. Der Abstand nach unten ist =< 150 mm.

Die Rohrleitung ist mit 30mm Klimarock isoliert und es befindet sich eine Begleidheizung innerhalb der Isolierung. Der Tunnel ist im Inneren Beschädigt oder kann nicht eingesehen werden. In diesem Fall kann nicht davon ausgegangen werden das die Bekleidung des Trägers einwandfrei ist, da wir Beschädigungen festgestellt haben.

Bei Hitzeeinwirkung kann sich durch die Ausdehnung des Gewindestabes sowie der Weitung der Rohrschelle das Rohr auf die Bekleidung des Stahlträgers legen und diese beschädigen womit der geforderte Feuerwiderstand F120 nicht gewährleistet wäre. Ebenso ist durch die Beschädigung des Tunnels der F120 Widerstand nicht gegeben. Dieser Zustand ist

Äquivalent zu GH Variante 1, jedoch ist kein Tunnel vorhanden. Eine nachträgliche Ausbildung ist nicht möglich.

Ausführung

Die Ausdehnung des Gewindestabes wird verhindert mittels Steelprotect 150 Cap. Um die bestehende Isolierung (Klimarock 30mm) und die Begleidheizung nicht zu beschädigen wird eine zweite Lage Klimarock jedoch 40mm über die erste montiert (verklebt mit Aluklebeband / Drahtumwickelt) und danach mittels Hensomastik 5KS beschichtet.

Die 70 mm Klimarock verhindern eine Wärmeeindringung in die Schelle (Berechnung Herr Dr.Upmeier) und die zusätzliche Beschichtung (Zustimmung HBT-Herr Schröder) dient als Kompensation.

Der Ein-und Austritt in den Stahlträger wird mittels eines vorgelagerten S120 Schott geschlossen. Dieses wird mit Steeelprotect 150 Board als Rahmen ausgebildet und auf die bestehende Trägerbekleidung aufgebracht. Die Schottstärke beträgt auf beiden Seiten mindestens 100 mm.

Hensel Variante 1

Ist Zustand:

Die Rohrleitung quert einen bekleideten Stahlträger. Der Abstand nach unten ist =< 150 mm. Die Rohrleitung ist mit 30mm Klimarock isoliert und es befindet sich eine Begleitheizung innerhalb der Isolierung.

Bei Hitzeeinwirkung kann sich durch die Ausdehnung des Gewindestabes sowie der Weitung der Rohrschelle das Rohr auf die Bekleidung des Stahlträgers legen und diese Beschädigen womit der geforderte Feuerwiderstand F120 nicht gewährleistet wäre. Ebenfalls finden wir diese Situation bei zu geringen Abständen zu sicherheitsrelevanten Anlagen.

Ausführung

Die Ausdehnung des Gewindestabes wird verhindert mittels Steelprotect 150 Cap. Um die bestehende Isolierung (Klimarock 30mm) und die Begleidheizung nicht zu beschädigen wird eine zweite Lage Klimarock jedoch 40mm über die erste montiert (verklebt mit Aluklebeband / Drahtumwickelt) und danach mittels Hensomastik 5KS beschichtet.

Die 70 mm Klimarock verhindern eine Wärmeeindringung in die Schelle (Berechnung Herr Dr. Upmeier) und die zusätzliche Beschichtung (Zustimmung HBT-Herr Schröder) dient als Kompensation.

Hensel Variante 2

Ist Zustand:

Die Rohrleitung quert einen bekleideten Stahlträger. Der Abstand nach unten ist =< 150 mm. Die Rohrleitung ist mit 30mm Klimarock isoliert und es befindet sich eine Begleitheizung innerhalb der Isolierung.

Bei Hitzeeinwirkung kann sich durch die Ausdehnung des Gewindestabes sowie der Weitung der Rohrschelle das Rohr auf die Bekleidung des Stahlträgers legen und diese Beschädigen womit der geforderte Feuerwiderstand F120 nicht gewährleistet wäre.

Ebenfalls finden wir diese Situation bei zu geringen Abständen zu sicherheitsrelevanten Anlagen. Diese Variante ist Äquivalent zu Henselvariante 1, jedoch sind das oder die Rohre an einer Traverse aufgehängt.

Ausführung

Die Ausdehnung des Gewindestabes wird verhindert mittels Steelprotect 150 Cap. Um die bestehende Isolierung (Klimarock 30mm) und die Begleidheizung nicht zu beschädigen wird eine zweite Lage Klimarock jedoch 40mm über die erste montiert (verklebt mit Aluklebeband / Drahtumwickelt) und danach mittels Hensomastik 5KS beschichtet.Die 70 mm Klimarock verhindern eine Wärmeeindringung in die Schelle (Berechnung Herr Dr.Upmeier) und die zusätzliche Beschichtung (Zustimmung HBT-Herr Schröder) dient als Kompensation.

Diese Ausführung ist Baugleich der Henselvariante 1, jedoch zusätzlich wird die Traverse mit Steelprotect Board Alu 35mm bekleidet. Somit ist wird die Wärmeeinleitung in die Traverse verhindert.

Nause Variante 1

Ist Zustand:

Die Rohrleitung quert einen profilfolgend verkleideten Stahlträger. (stellenweise mit Obergurtaufweitung) Die Rohrleitung wurde an einer Traverse befestigt, welche unter dem Stahlträger durchläuft.Die Befestigung der Traverse ist entweder am Beton oder an Bestandsschienen. Die Dimensionierung für die Traverse ist für diese Spannweite bei Hitzeeinwirkung zu schwach.

Ein Ausbau und Neueinbau ist stellenweise nicht möglich da absolut unzugänglich und an zugänglichen Stellen nur mit Behinderung der laufenden Nutzung möglich.

Ausführung

Die Gewindestäbe an der die Traverse befestigt ist werden mittels Steelprotect 150 Cap bekleidet um eine Ausdehnung zu verhindern. In die Traverse wird ein Stahlblech zur Abdeckung der Löcher eingebracht und die gesamte Traverse mittels Gips ausgefüllt. Anschließend wird die Traverse mit Hensomastik 5 KS mindestens 1mm beschichtet.

Die Ausfüllung des Traverseninnenraumes mittels Gips hat im Brandfall eine kühlende Wirkung ebenso die Beschichtung mit Hensomastik 5KS.

Nause Variante 2

Ist Zustand:

Die Rohrleitung quert einen profilfolgend verkleideten Stahlträger. (stellenweise mit Obergurtaufweitung). Die Rohrleitung wurde an einer Traverse befestigt, welche unter dem Stahlträger durchläuft. Die Befestigung der Traverse ist entweder am Beton oder an Bestandsschienen. Die Dimensionierung für die Traverse ist für diese Spannweite bei Hitzeeinwirkung zu schwach. Entgegen der Nause Variante 1 ist die Traverse nach unten offen.

Ein Ausbau und Neueinbau ist stellenweise nicht möglich da absolut unzugänglich und an zugänglichen Stellen nur mit Behinderung der laufenden Nutzung möglich.

Ausführung

Die Gewindestäbe an der die Traverse befestigt ist werden mittels Steelprotect 150 Cap bekleidet um eine Ausdehnung zu verhindern. In die Traverse wird 1000° Wolle eingebracht. Anschließend wird die Traverse mit Hensomastik 5 KS mindestens 1mm beschichtet.

Die Ausfüllung des Traverseninnenraumes mittels 1000°Wolle hat im Brandfall eine kühlende Wirkung ebenso die Beschichtung mit Hensomastik 5KS.